Tagesablauf

8:00 – 9:00 Uhr            Bringzeit /Übergabe der Eltern

9:00 Uhr                     Gemeinsamer Morgengkreis/Begrüßung der Kinder (in Deutsch und Englisch)

9:15 Uhr                     Gemeinsames Frühstück (tgl. wechselndes Frühstücksangebot)

10:00 – 11:30 Uhr          Freispiel, Arbeitsgruppen, Spaziergänge, Einzelförderung & Ausflüge

11:30 Uhr                   Mittagessen von der FAB (Frisch Appetitlich Biologisch, nach DGE Empfehlung)

12:15 Uhr                   Zähneputzen, individueller Mittagsschlaf

14:00 Uhr                   Mittagsruhe

Ab 14:00 Uhr               pädagogische Angebote, Freispiel

15:15 Uhr                   Nachmittagssnack 

Ab 15:30                    Bis zur Schließung der Krippe, gibt es individuelle Förderungen.


Praxisbericht einer Mutter

Gerne wollte ich den Tagesablauf der KiTa genauer kennenlernen und vereinbarte mit der Leiterin Frau Reckling einen Termin. Die Eingewöhnung war so aufregend und von meinem Mann begleitet, dass ich unsere Zwillinge (2 Jahre) im KiTa Alltag erleben wollte. Daheim erscheinen die 2 einen manchmal außer Rand und Band - wie klappt das also in der KiTa?

um 8,30h standen wir in der KiTa, wurden wie jeden Morgen freundlich begrüßt und nach dem Befinden der beiden befragt. Dann ging es raus in den Garten - eine Runde spielen bevor um 09 Uhr alle Kinder im Morgenkreis zusammenkamen. Auf Deutsch und auf Englisch wird jetzt gesungen und viele der Mäuse winken und singen mit. Dann geht es ans Frühstücken. Artig sitzen alle am Tisch, wartend dass sich der Teller vor ihnen mit Brot, Käse und an diesem Morgen auch mit einem Geflügelwürstchen füllt. Das gibt es nicht jeden Tag! Ich bin sehr beruhigt, dass die Kinder auch mal verwöhnt werden, aber die Leitung ansonsten auf sehr gesunde und vor allem abwechslungsreiche Ernährung achtet.

Nachdem alle satt sind (es blieb nichts übrig), wird abgeklopft. Gemeinsam sprechen alle "Wir sind fertig, wir sind satt. Papperlapapp. We are ready, we are full. Paperlapull" Das haben wir übrigens auch Zuhause übernommen, um den Kindern deutlich zu machen "Das Essen ist beendet" - jetzt wird abgeräumt.

Im Anschluss wird gespielt, aufgrund der Hitze mit etwas Wasser die Kinder erfrischt und die Zeit vergeht einfach wie im Flug. Plötzlich ist es 11h, das Essen wird frisch angeliefert (Kullerkartoffeln mit Quark und Rohkost)  und schon geht es ans Aufräumen. Die Kinder helfen den Erzieherinnen beim Aufräumen, dazu wird auch wieder ein Lied gesungen, um den Kindern mitzuteilen: "Zeit zum aufräumen!"

Alle Kinder gehen danach wieder an den Tisch, jeder findet einen Platz und auch der Kleinste wird mit Lätzchen ausgestattet an den Tisch getragen. Es wird vor dem Essen wieder gesungen, mit den Fäustchen und Ellebogen auf den Tisch geklopft um sich dann über das Mittagessen herzumachen. 

Nach dem Essen gehen die Kinder in kleinen Gruppen zum Händewaschen und Zähneputzen. Jedes Kind hat eine Zahnbürste mit Namen und einer kleinen Sanduhr. Auch jetzt wird gesungen "Hin und Her, Hin und Her Zähneputzen ist nicht schwer. Rund herum Rund herum Zähneputzen ist gesund" Meine Zwei machen alles mit, zeigen ihr kleines Tigergebiss und laufen dann den anderen hinterher in den Schlafraum, wo die nächste Erzieherin bereits wartet, um ihnen eine Gute-Nacht Geschichte vorzulesen. Dann verabschiede auch ich mich von dem tollen KiTa Vormittag und finde es toll, dass ich mit dabei sein durfte.

Nadine Sünal, 32 Jahre, Zwillinge Ben / Ela